Die Institution der Augsburger Domsingknaben unterstützt die bevorstehende Kundgebung für Vielfalt und Demokratie am 3. Februar 2024 in Augsburg. Als fester Bestandteil der Zivilgesellschaft bekennen wir uns zum Einsatz für die Bewahrung und Förderung der demokratischen, rechtsstaatlichen und freiheitlichen Grundordnung in Deutschland.

In diesem Rahmen ist es uns ein besonderes Anliegen darauf hinzuweisen, dass der Unterstützungsaufruf nur für das Kollegium und volljährige Chormitglieder der Augsburger Domsingknaben bzw. der Augsburger Dommusik erfolgte. Auch und insbesondere bei politischen Diskussionen und Demonstrationen muss das Recht auf Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen gewahrt bleiben. Diese dürfen unabhängig von Zweck und Ziel nicht instrumentalisiert werden. Kindern und Jugendlichen, die bereits die entsprechende Einsichtsfähigkeit entwickelt haben, steht es selbstverständlich frei, ob und in welcher Art sie sich in den politischen Diskurs begeben, doch fordern wir als Institution die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen nicht aktiv dazu auf.

Mit der Teilnahme an der Demonstration möchten wir überparteilich und nicht Partikularinteressen verfolgend ein Zeichen setzen für Mitmenschlichkeit und Toleranz und zu einer starken, vielfältigen und demokratischen Gesellschaft beitragen. Wir hoffen auf ein geschlossenes und starkes Signal aus der Friedensstadt Augsburg!